wbk21_panorama
Umbau und Sanierung der ehemaligen Zisterzienser,
Abteikirche Volkenroda

Das Zisterzienserkloster Volkenroda wurde 1130 gegründet. Im Jahre 1548 wurde das Kloster aufgelöst und in ein fürstliches Amt umgewandelt, bis 1969 wurden Teile der Kirche zum Gottesdienst genutzt. Danach wurde die Kirche wegen Baufälligkeit geschlossen und dem Verfall preisgegeben.

Nach der Sicherung der einsturzgefährdeten Kirche und des Konventgebäudes wurde die Kirche mit Chor, Querhaus und 2 neuen Seitenapsiden für Gottes- dienste und Konzerte wieder hergestellt.

Entsprechend der geplanten Nutzung als europäisches Jugendbildungszentrum wurde der Neubau des Konventgebäudes als Begegnungs- und Bildungsstätte errichtet. Im Amtsgebäude wurden Ver- sorgungs- und Übernachtungs- einrichtungen sowie Wohnungen für die Brüder und Schwestern geschaffen.

Innenraum
Projektinformation
Bauherr: Jesus – Bruderschaft Gnadenthal
Leistung: Wiederaufbau der Klosterkirche, LPH 6–9 nach §15 HOAI
Kosten: 7.000.000 €
Zeitraum: 1991 – 1997
Büro: Architekturbüro Hose
Gesamtensemble
wbk21   schillerstrasse 22   99096 erfurt   e-mail: mail@wbk21.de
tel: 0361 - 34 63 905   fax: 0361 - 34 63 906   net: www.wbk21.de
©  2005  |  wbk21  |  diese seite drucken